Der VW ID. Buzz wird bis 2025 auch zum California

2022-05-27 20:22:26 By : Ms. Kitty Ke

VW hat heute bekannt gegeben, dass man das Angebot an California-Wohnmobilen erweitern wird. Das neue Modell wird dabei auf dem vollelektrischen ID. Buzz basieren, der nächstes Jahr in Produktion geht. Die Camper-Version wird jedoch erst in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts auf den Markt kommen. Die Genehmigung des Aufsichtsrats des VW-Konzerns erlaubt es VW Nutzfahrzeuge (VWN) jedoch jetzt, bereits mit der Entwicklung zu beginnen.

Die Erlaubnis wurde erteilt, nachdem VW in den letzten Monaten eine erhöhte Nachfrage nach seinen Wohnmobilen verzeichnete. Kürzlich hat VW zudem den Caddy California vorgestellt, der neben dem größeren California 6.1 und den gewaltigen Grand California-Modellen auf Crafter-Basis bereits erhältlich ist. Und VW hofft, nachhaltige Mobilität mit Erholungs- und Freizeitaktivitäten verbinden zu können. 

Der Hersteller hat keine weiteren Einzelheiten über den ID. California veröffentlicht. VW hält die Details des Antriebsstrangs des Buzz geheim, aber es gibt Hinweise darauf, dass er ein Batteriepaket mit bis zu 111 kW und einer maximalen Reichweite von 550 Kilometern haben könnte. Wir wissen auch, dass VW den Van in Konfigurationen mit kurzem und langem Radstand anbieten wird.

Mit anderen California-Modellen waren wir schon unterwegs:

Wir würden hoffen, dass der ID. California auf dem Derivat mit längerem Radstand und dem größtmöglichen Akku basiert. Und darüber hinaus würden wir uns natürlich die eine oder andere Camping-Annehmlichkeit wünschen. Eine kleine Küche mit Herd, Spüle und Kühlschrank, Schränke, ein Tisch und eine Schlafgelegenheit für mindestens zwei Personen wäre super. VW wird den ID.California übrigens in seinem Werk in Hannover bauen.

Interessant wird auch, ob VW bei einem elektrischen Camper weiterhin einen klassischen Weg gehen wird und einen Platz für Gasflaschen vorsieht. Somit könnte der ID. California das einzige MEB-Fahrzeug werden, dass dann eben doch einen fossilen Brennstoff verfeuern kann. Eine witzige Vorstellung. Wir gehen aber davon aus, dass der Hersteller die Standheizung und die Kochmöglichkeit über Strom betreiben wird.